4 Bücherbärlis · Rezensionen

Rezension zu „Nur ein Tag“

Nur ein Tag - Gayle Forman, Fischer Verlag
©Lea-Sophie K., Bildrechte Cover: Fischer Verlag

Inhalt:

Wenn du einem Menschen begegnet bist, der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun, ihn wiederzufinden.

Allysons Leben ist genau wie ihr Koffer – überlegt, geplant und ordentlich gepackt. Doch am letzten Tag ihrer dreiwöchigen Europatour lernt sie Willem kennen. Als freier, ungebundener Schauspieler ist er all das, was die 18jährige Allyson nicht ist, und als er sie einlädt, mit ihm nach Paris zu kommen, trifft sie spontan eine für sie untypische Entscheidung. Sie ändert ihren Plan und geht mit ihm. Allyson erlebt einen Tag voller Abenteuer und Romantik, Freiheit und Nähe – bis Willem am nächsten Morgen nicht mehr da ist.

(Quelle: Fischer Verlag)


Angaben zum Buch:

Originaltitel: Just one day

Übersetzung: Stefanie Schäfer

Erscheinungsdatum:  11.02.2016

ISBN: 978-3-84414-2106-7

Format: Paperback

Preis: (D) 14,99€ / (A) 15,50€

Hier kommst du zum Buch!


 Meinung:

Angenommen, Shakespeare hätte sich geirrt?
>Sein oder nicht sein: das ist hier die Frage.<

"Nur ein Tag" von Gayle Forman, Seite 1, Textrechte: FISCHER FJB

Dieser erste Satz hat mich nicht mehr losgelassen – ich war nämlich schon einmal halb an der Kassa, entschied mich dann aber doch dagegen, das Buch zu kaufen. Dieser eine kleine Satz geisterte mir aber den ganzen restlichen Tag im Kopf herum, sodass ich am nächsten Tag in die Bahnhofsbuchhandlung lief – und jetzt steht es in meinem Bücherregal. Eine dieser Kurzschluss-Buchkaufaktionen… 😉 ⭐


Die Hauptprotagonistin Allyson ist total authentisch, ich konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren, weil sie ein ganz normales Mädchen wie du – falls du weiblich bist 😉 – und ich ist!

Gayle Forman ist es gelungen, aus dem Mauerblümchen Allyson eine starke und selbstbewusste Frau zu machen. Zu Beginn des Romans ist sie schüchtern, unsicher und fast so etwas wie der Schatten ihrer Freundin Melanie. Aber kaum lernt sie Willem kennen, blüht sie auf und findet zu sich selbst. Sie wagt sich aufs Glatteis und versteht es, darauf zu laufen, ohne hinzufallen. (Wow…Was für eine Metapher… 😀 ) Das Verschwinden von Willem war das Beste, das ihr passieren konnte! Dieses Ereignis gibt ihr den letzten Schubs – sie lernt Französisch, wird selbstständig, wagemutig und abenteuerlich.


Ich habe mich in Paris verliebt – in das Reisen, in das Kennenlernen fremder Menschen und ganz besonders auf das sich Einlassen auf Neues. Wie gerne hätte ich auch Macarons gegessen, wie gerne wäre ich auch in der Lage, Französisch zu sprechen. Und wie gerne würde ich auch mit einem Fahrrad durch die Gassen von Paris düsen… *träum*

Dieses Buch hat mich absolut verzaubert – und dieser Cliffhanger am Ende war ja mal richtig fies… 😛


Fazit:

Alles in allem ein wirklich gelungenes Buch, das mit einem angenehmen und schönen Schreibstil besticht. „Nur ein Tag“ ist mein zweiter Roman von Gayle Forman und wird sicher nicht der letzte bleiben! Dass Shakespeares Stücke solch eine große Rolle in diesem Buch spielen, ist ebenfalls – für mich – ein riesiger Pluspunkt, schon seit Romeo&Julia bin ich ein Fan von seinen Werken!

Kein 5 Bücherbärli-Buch, denn da ist doch noch etwas Luft nach oben, weil die Geschichte stellenweise etwas flach und zäh war, aber verdiente:

🐻 🐻 🐻 🐻 Bücherbärlis!

4 Kommentare zu „Rezension zu „Nur ein Tag“

  1. Das Buch hört sich echt interessant an. Ich habe es auch schon sehr oft auf Instagram gesehen, aber ich dachte das wäre wieder so eine Geschichte, die man schon tausendmal, nur in verschiedenen Versionen, gelesen hat.. 😀

    Liebe Grüße, Maja 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

