{Geschenktipp} Mein Buch von Katja Scholtz

Eigentlich sollte das hier eine Rezension werden – aber wie soll man eine Rezension zu einem Buch verfassen, das man selber schreibt?

Anstatt einer üblichen Buchbesprechung stelle ich dir nun „Mein Buch“ von Katja Scholtz näher vor und erkläre dir, warum dieses blaue Büchlein das perfekte Geschenk für eine schreibwütige Leseratte ist!


Textstelle

Hundert solcher kleinen Impulstexte, Ausgangssituationen, Aufgabenstellungen erwarten dich bei diesem Buch. Hier geht es vor allem darum, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen und sich in alle möglichen – wenn auch manchmal sehr abstrusen – Begebenheiten hineinzudenken! Sei es, eine Mail über die kürzliche Sichtung von Nessie in Schottland zu verfassen, das Schreiben eines Limericks oder gar das Auf-die-Probestellen seiner Überredungskünste als Fisch an der Angel eines Fischers.

So gut mir viele dieser Denkanstöße gefallen haben, so fand ich einige weniger hilfreich. In erster Linie habe ich erwartet, dass dieses Buch ganz viele „erste Sätze“ bietet, die eben ein wenig die Richtung der Geschichte vorgeben, im Grunde genommen aber nur die Kreativität ins Rollen bringen. Das Buch konnte diese Erwartungen nur bedingt erfüllen.

Sehr schön finde ich  die Illustrationen, die deinen Geschichten zusätzlich noch ein bisschen mehr Leben einhauchen, und die das Buch neben dem Lesebändchen und dem Gummiband, das es schön kompakt zusammenhält, wirklich hochwertig wirken lassen!

Illustration

Kurzgefasst – unter diesen 100 Dingen, über die du schreiben kannst, ist sicherlich für jeden das Richtige dabei! Wer also einem Bücherfreund, der nebenbei gerne schreibt, eine Freude machen will, liegt hier goldrichtig!

…und wer würde nicht einmal gerne seine eigenen Texte in Form eines echten Buches in den Händen halten?

Ein klarer Fall für die Kategorie Geschenktipp/Buchtipp – ich vergebe 4 Bücherbärlis!

4 Bücherbärlis


Scholtz, Katja: Mein Buch. 100 Dinge über die du schreiben kannst | ISBN: 978-3-453-28545-3 | € 15,00 [D] / € 15,00 [A] | Erscheinungstermin: 25.09.2017 | Hier kannst du es kaufen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.